Hallo, ich habe in der Smartfirends App Szenen erstellt und diese in Google Assistant zugänglich gemacht. Also Rollos hinzugefügt. Bei Abläufen in Assist kann man über Ambiente auf die Szenen zugreifen und die Rolladen steuern.
Das ganze funktionierte ein paar Wochen gut, aber seit ca. einem halben oder 3/4 Jahr verschwinden die Szenen im Google wieder. Die Rolladen kann man dann meistens über Google noch einzeln ansteuern, aber nicht per Szene aber nach ein paar weiteren Tagen sind diese dann auch meistens weg.
Neu koppeln und Szenen wieder zum Ablauf hinzufügen hilft dann meistens für ein paar Tage und dann wieder das gleiche. Ich habe schon neu gekoppelt, ganz gelöscht und neu gekoppelt, in der App die Szenen gelöscht und neu gemacht. Nichts hilft, nach spätestens ein paar Tagen ist alles wieder weg oder funktionsunfähig.
Mit anderen Herstellern oder Geräten habe ich über Google Assistant keine Probleme. Am Anfang ging es ja mal, was hat Schellenberg hier geändert im letzten Jahr ?
Ausserdem würde ich die Steuerung über die Smartfriend Box gern in openhab oder iobroker einbinden, wäre super wenn das mal geht.