ich habe mehrere Rollandenmotoren Premium 20 (20820) und mir nun die Smart Friends Box zugelegt. Allerdings kann ich die Motoren scheinbar nicht direkt koppeln, wie ich gerade herausgefunden habe. Dies scheint wohl nur mit den nun neuen 21xxx Motoren zu gehen. Allerdings sind meine Motoren quasi neu, habe Sie erst im letzten Jahr gekauft und sollten eigentlich Ready for Smart Friends sein. Ist das so korrekt? Was kann ich nun tun? Eine indirekte Kopplung über die 5-Kanal Funkzeitschaltuhr kommt nicht in Betracht, da dort die Anzahl unabhängiger Kanäle nicht ausreicht und ich für einzelne Zimmer mehrere Rolläden zusammenschalten müsste. Ein Neukauf der Motoren ist auch nicht akzeptabel.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung Michael
auch die älteren Motoren, wie deine 20820, sind Smart Friends fähig. Diese können aber nicht direkt gekoppelt werden, sondern nur über den Handsender. Tatsächlich ist es nicht möglich, mehrere Motoren aus einem Kanal zu überspielen, es wird immer nur der erste übernommen. Wenn du die Motoren also in Smart Friends übernehmen möchtest, raten wir dir, einen weiteren Handsender zu kaufen und die Motoren aufzuteilen.