nachdem nun schon weit über ein Jahr die SFB läuft, gab es aktuell Ergänzungen und als neuen "Layer" die Google Home App darüber. Folgende Konfiguration läuft bei mir aktuell: SFB mit: - 4 Rohrmotoren SB - 1 Aktor SB für Fremdrohrmotor - 1 Fensteralarmgriff SB - 1 Paulmann Deckenleuchte - 1 Osram Zigbee Leuchtmittel - 1 Busch Jäger Lightlink Zigbee Schalter (4fach) - 1 Abus Videotuersprechanlage PPIC
Anbindung an des Googlehome klappte problemlos mit der entsprechenden Erweiterung der SFB. Leider sind teilweise Funktionen NICHT umgesetzt:
- Anbindung der ABUS PPIC35520 Videotürsprechanlage ist unterirdisch! Diese wird zwar von der SFB problemlos erkannt und eingebunden, jedoch kann man über die SFB Oberfläche nur die Kamerafunktion (endlich) nutzen. Nicht jedoch die Türsprechfunktion oder gar das Schaltrelais der PPIC um den Summer zu aktivieren. Man kann dies nur über die ebenfalls sehr schlecht umgesetzte ABUS App2CamPlus. Das wäre also das Gleiche als wenn ich für jede Komponente des SFB Systems noch eine zusätzliche App bräuchte. Da ist DRINGEND Nachbesserung nötig. Ich vermute mal, dass wenn die PPIC vollumfänglich an die SFB angebunden ist, dann kann auch die API an Googlehome alle Signale der PPIC an Googlehome übergeben, um so z.B. am Google Nest Hub auch die ABUS Türsprechstelle darstellen zu können. Das wäre chique und man könnte endlich die PPIC nicht nur ausschließlich übers Smartphone bedienen.
An dieser Stelle noch ein Wunsch: Bitte bringt einen Rangeextender / Repeater für die SFB auf den Markt!!!!!