Verschiedene Schaltsteckdosen bieten die Möglichkeit den Stromverbrauch messen zu lassen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Messwerte der SFB anzeigen zu lassen. Aktuell habe ich den Osram Smart+ Plug und Abus SmartVest Steckdose im Einsatz. Es wäre gut diese Werte auslesen und exportieren (txt, csv) zu lassen. Die Schellenberg Steckdose 20033 hat keine Messeinrichtung. Korrekt? Es wäre auch toll wenn Schellenberg hier nachbessern würde. Smarthome hat auch immer den Zweck Energie zu sparen, neben dem Komfort.
Andreas
Es genügt eben nicht, daß Technik gut funktioniert. Sie muß auch in die Welt passen. Gero von Randow, dt. Wissenschafts-Journalist
Versuch es mal mit NeoCoolcams Z-Wave Stecker, in der App werden neben aktueller Leistung, Spannung und Strom auch die verbrauchte Energie in kWh angezeigt. Ich muss allerdings dazu sagen, bei mir läuft er nur zur Verbesserung des Z-Wave Mesh, darum kann ich nichts zu den Messwerten sagen (bis auf kurzen Testlauf, dort wurden die aktuellen Werte korrekt angezeigt, aber war zu kurz um auch die kWh zu aktivieren).